Asphaltierungen Enzianstraße beginnen

In Kalenderwoche (KW) 25, ab 17.06., starten die Asphaltierungsarbeiten in der Enzianstraße – sie bilden den Abschluss der Arbeiten zur Erstellung unseres Fernwärmenetzes in diesem Bereich und umfassen das Abfräsen und Asphaltieren auf der gesamten Straßenbreite. Das heißt, die Neuasphaltierung beschränkt sich nicht auf die provisorisch verschlossenen Bereiche. Zeitgleich erfolgen begleitende Maßnahmen an der Wasserführung etc. Somit wird der Straßenzustand insgesamt verbessert – je nach Gesamtzustand gehen wir auch in den anderen Straßen, die vom Fernwärmenetzausbau betroffen sind, so vor.
Zunächst erfolgen vorbereitende Arbeiten, wie diverse Pflasterarbeiten im Randbereich. Diese sind nach Angaben der ausführenden Baufirma Swietelsky nur mit sehr geringen Einschränkungen für die Anlieger verbunden. KW 26, ab 24.06., bringt erhöhte Einschränkungen mit sich, da der vorhandene Belag abgefräst wird.
Im Anschluss daran wird in zwei zeitlich aufeinanderfolgenden Abschnitten asphaltiert: Ende KW 26 wird zunächst der Bereich zwischen der nördlichen Einmündung in die Pettendorfer Straße und der Einmündung in die Staudacher Straße (Nähe Getränkemarkt) fertiggestellt und für rund zwei Tage voll gesperrt, Anfang KW 27 (ab 01.07.) wird der Bereich zwischen der südlichen Einmündung in die Pettendorfer Straße und der Enzianstraße 8a ebenfalls für rund zwei Tage voll gesperrt und asphaltiert. Mit der Unterteilung in zwei Asphaltierungsabschnitte sollen die Einschränkungen für die Anwohner in einem vertretbaren Rahmen gehalten werden. Die exakten Termine für die Sperrung werden den Anliegern per Einwurfschreiben direkt von der Firma Swietelsky mitgeteilt. Die Rettungsdienste werden selbstverständlich über die Vollsperrung informiert, die bekannten Ausweichparkplätze stehen zur Verfügung.
Nach Abschluss der Asphaltierungsarbeiten in der Enzianstraße wird zeitnah die St.-Andräer-Straße begonnen. Informationen hierzu folgen. Um die Anwohner nicht über Gebühr zu strapazieren, haben wir die Asphaltierung der Bruckfeldstraße vorerst zurückgestellt, bis die Arbeiten in der Loitshauser Straße sowie im Teilabschnitt der Geigelsteinstraße abgeschlossen sind.
Für alle Einheimischen und Gäste nicht zu übersehen sind die Arbeiten an unserem Fernwärmenetz im verkehrsberuhigten Bereich der Staudacher Straße. Bis zum Dorffest des TSV Marquartstein am 13. Juli sollen diese abgeschlossen sein, so dass das beliebte Fest dort ohne Einschränkungen stattfinden kann. Schon jetzt lade ich Sie im Namen des Sportvereins herzlich zum Mitfeiern ein!
Als nächstes steht die Verlegung der Fernwärmerohre in der Hochlerchstraße zwischen Norma und Feuerwehrhaus an.