Die Wärmeversorgung Marquartstein informiert 18.11.2025

Allgemeine Info Baufeld 

Aktuell liegen die laufenden Arbeiten am Netz der Wärmeversorgung im Zeitplan und für die KW 47 ab dem 17.11.25  sind die letzten Termine für den Asphalt im Jahr 2025 gesetzt. Alle noch offenen Verkehrswege werden mit Asphalt verschlossen, alle Arbeiten an Gärten und Kundenanlagen werden ebenfalls noch in den nächsten Wochen ausgeführt. Das Jahresziel die Arbeiten weitestgehend bis Anfang Dezember abschließen zu können kann nach aktuellem Stand gut erreicht werden. In allen Abschnitten wird vor den eigentlichen Arbeiten am Asphalt die Fa. Swietelsky nochmals Informationen an die betroffenen Anwohner ausgeben. Die Arbeiten dauern je Abschnitt ca. 2 – 3 Tage, da einige Arbeitsschritte vor dem Asphalt erfolgen müssen. Wir bitten um Ihr Verständnis das es hier nochmals zu kleineren Behinderungen bei der Zufahrt zu den betroffenen Gebäuden kommen kann.

 

 

Abschnitt Kreuzstraße, Staffenstraße, Geigelsteinstraße

Die Tiefbau Arbeiten in diesem Abschnitt des Fernwärmenetzes sind abgeschlossen und die Fa. Swietelsky hat die Oberflächen wieder komplett hergestellt. Aktuell stehen in diesem Beriech noch kleinere Arbeiten an Schächten und der Verguss der Schnittstellen im Asphalt aus. Diese Arbeiten werden aber im fließenden Verkehr erledigt, eine Sperrung ist hierfür nicht mehr notwendig. Das Wärmenetz in diesem Abschnitt ist bereits befüllt und betriebsbereit. Aktuell sind die meisten angeschlossenen Kunden in diesem Abschnitt bereits auf die Versorgung aus dem Heizwerk Marquartstein umgestiegen.

 

 

Abschnitt Kampenwandstraße/Ortsteil Laimgrub

Die Arbeiten in der Kampenwandstraße und Im Bereich Laimgrub sind bis auf die Oberflächen der Straße weitestgehend abgeschlossen. Aktuell laufen gerade noch einige Arbeiten im Bereich der Gärten und es werden auch noch einige Arbeiten am Trinkwasser Netz ausgeführt. Die Kampenwandstraße / Laimgrub wird nach Auskunft der Fa. Swietelsky ab der KW 47 mit Asphalt versehen. Die Fernwärmeleitung ist ab der nächsten Woche betriebsbereit, auch hier steigen in den nächsten Wochen die ersten Kunden auf die Wärmeversorgung um.

 

 

Abschnitt Rudersburgstraße/Friedenrathstraße

In diesem Abschnitt konnten die Arbeiten an den Hausanschlüssen bereits fertiggestellt werden. Aktuell laufen gerade die letzten Arbeiten beim Tiefbau im Bereich der nördlichen Rudersburgstraße bzw. Friedenrathstraße. Der südliche Teil Rudersburgstraße wurde bereits vor zwei Wochen verfüllt und ist seither schon wieder provisorisch befahrbar. Im Laufe dieser Woche werden die Arbeiten im Rohrleitungsbau abgeschlossen und die restliche Straße wird unmittelbar verfüllt. Auch dieser Abschnitt soll in der KW 47/48 Asphaltiert werden.

 

Im Anschluss erfolgt noch eine einzelne kleine Maßnahme im Bereich der Enzianstraße, hier wird ein Neubau an die bestehende Trasse der Wärmeversorgung angeschlossen.

 

Abschnitt Süd- Chiemgau Klinik

Die Arbeiten am Abschnitt der 1200 m langen Trasse zur Chiemgau Klinik sind komplett abgeschlossen. Die Trasse wurde befüllt und ein die Chiemgau Klinik bezieht bereits seit Anfang Oktober Energie aus dem Heizwerk Marquartstein.

 

 

Gebäudeanschlüsse an neue Trassen 2025:

Sobald die Verlegung/Verfüllung der einzelnen Abschnitte fertiggestellt ist und  die neuen Hauptleitungen mit Heizungswasser befüllt sind, informieren wir die Kunden das ein Anschluss in Ihrem Bereich ab sofort möglich ist. Bitte vereinbaren Sie im Anschluss einen gemeinsamen Termin zur Planung der notwendigen Arbeiten (Montage Übergabestation hydraulisch / elektrisch) mit uns. Bei diesem Termin stimmen wir uns gerne auch mit Ihren hauseigenen Fachhandwerkern technisch und zeitlich ab. Der eigentliche Umschluss der bestehenden Heizungsanlage auf Fernwärme kann dann gut geplant und zeitlich relativ schnell umgesetzt werden. Da bekanntlich alle Handwerksfirmen in den betroffenen Gewerken sehr volle Terminpläne haben, bitten wir Sie um einen Termin mit ausreichendem Vorlauf zur Koordination der Arbeiten. In der Zeit vom 22.12.25  – 12.01.26 finden aufgrund der Urlaubszeit der Handwerksfirmen keine Inbetriebnahmen bzw. Umstellungen statt.

 

 

Trassen Ausbau 2026 Pettendorf.

Der Verwaltungsrat der Wärmeversorgung Marquartstein hat sich in seiner letzten Sitzung für eine Erweiterung des Fernwärmenetz im Bereich Pettendorf entschieden. Die Trasse startet im Bereich der nördlichen Ausfahrt Enzianstraße/Pettendorferstraße und verläuft über die Pettendorferstraße bis zum Anwesen Wessner Hof, welches ebenfalls an die Wärmeversorgung angeschlossen wird. Die Arbeiten sind für das Frühjahr 2026 geplant und sollen unmittelbar nach dem Winter beginnen. Die geschätzte Bauzeit wird etwa 8 -10 Wochen betragen, in diesem Abschnitt werden ebenfalls Trinkwasserleitungen und Bereitband neu verlegt.  Sollten Sie in diesem Bereich noch Interesse an einem Fernwärmeanschluss haben, so nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

 

Trassen Ausbau Piesenhausen/Niedernfels

Die Wärmeversorgung Marquartstein plant auch in den nächsten Jahren weitere Entwicklungen im Bereich des Wärmenetzes. Zu diesem Zweck laufen gerade die ersten Abfragen für den Bereich Piesenhausen/Niedernfels. In den nächsten Wochen werden die an der geplanten Trasse anliegenden Anwesen direkt durch uns kontaktiert und können, sofern ein Anschluss gewünscht ist, in unsere Planungen aufgenommen werden. Unser Kollege Herr Herbert Geppert wird sich bei den betroffenen Anwesen selbstständig melden. Gerne können Sie aber auch selbstständig mit der Wärmeversorgung Kontakt aufnehmen, sollten Sie Interesse an einem Fernwärmeanschluss haben.

 

Unser Kundenbetreuer Herr Geppert steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Herbert Geppert 0157/ 58475287

herbert.geppert@marquartstein.de

 

Die Trasse wird aktuell geplant und vorbehaltlich der noch ausstehenden Auswertung der Ergebnisse werden wir vermutlich folgende Bereiche erreichen :

  • Dorfstraße ab Wetterkreuz bis zur Grassauer Straße
  • Altweg
  • Baronfeld
  • Niedernfels

 

Natürlich besteht nach dem Bau der Haupttrasse später noch die Möglichkeit, einzelne Seitenstraßen mit Fernwärme zu erschließen. Deshalb bitten wir Sie bei grundsätzlichen Interesse an einem Fernwärmeanschluss und unabhängig Ihrer genauen Lage in den Bereichen Piesenhausen/Niedernfels um eine Kontaktaufnahme mit der Wärmeversorgung Marquartstein.

 

Die Planungen der oben genannten Haupttrasse sind für 2026 vorgesehen, eine technische Umsetzung wäre vorbehaltlich der Anschlussdichte und Wirtschaftlichkeit für 2027 geplant. Nur bei ausreichender Anschlussdichte in den einzelnen Bereichen kann eine Umsetzung im Jahr 2027 erfolgen.

 

Hinweis Förderungen Fernwärme Kundenanaschlüsse 2026/27

Wie aktuell aus den Medien zu entnehmen ist, befindet sich das aktuelle Heizungsgesetz in der Prüfung bzw. es werden wesentliche Änderungen besprochen. Ob es zu einer Neuauflage bzw. zu größeren Änderungen bei der Förderung kommt, kann aktuell noch nicht abgeschätzt werden. Wir empfehlen daher allen Kunden, welche in den nächsten zwei Jahren über einen Umstieg auf Fernwärme nachdenken, die Förderung für Ihr Gebäude noch zeitnah zu beantragen. Informationen dazu bzw. zur Förderung generell finden Sie auf der Homepage der Wärmeversorgung, sowie auf Nachfrage bei der Energieagentur des Landkreises Traunstein. Sollten Sie Fragen haben ob für Ihr Objekt ein Anschluss aktuell bzw. in den nächsten Ausbauschritten möglich ist, so nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

 

Georg Hacher

Vorstand Wärmeversorgung